Anmeldeprozedere für die Aufnahme auf unserer Warteliste
Für den Eintrag auf unserer Warteliste müssen Sie sich im Elternportal der Stadt Hamm registrieren. Startseite – Kitaportal der Stadt Hamm
Nach der Anmeldung freuen wir uns über einen persönlichen Kontakt Melden Sie sich gerne für einen Kennenlerntermin bei uns in der Kita. Im individuellen Gespräch können Sie sich einen Eindruck von uns und unserer Einrichtung machen. Auch erste Fragen können gut besprochen werden.
Eingewöhnung
Für eine gelungene Eingewöhnung sind uns folgende Aspekte wichtig:
- Erstkontakt – mit Vertragsunterzeichnung beginnt die Zusammenarbeit, zuerst mit der Leitung, dann mit dem Gruppenteam.
- Kennenlernen vor dem ersten offiziellen Kitatag – unser erster Schritt des Kennenlernens zwischen Gruppenteam, Eltern und Kind – an 2 Vormittagen vor den Sommerferien.
- Erstgespräch – vor der Eingewöhnung bzw. in den ersten Tagen der Eingewöhnung besprechen die Eltern mit einer päd. Fachkraft wichtigste Eckpunkte rund um das Kind und notieren diese in einem Erstgesprächsbogen. Dies dient der besseren Planung der Eingewöhnung.
- Gemeinsam sind wir stark – Eingewöhnung geht nur zusammen – die Eltern (nötigenfalls eine andere Vertrauensperson) begleiten das Kind in den ersten Tagen der Eingewöhnung in unserem Haus.
- Erste Trennungen – das Kind entscheidet in der Regel, wann es soweit ist. Eltern als Experten für Ihr Kind und das Gruppenteam besprechen gemeinsam den Zeitpunkt.
- Weinen – jedes Kind darf weinen, wenn Mama oder Papa gehen. Für uns gilt die Eingewöhnung als abgeschlossen, wenn sich ein Kind von uns trösten lässt.
- Viele Gespräche – für eine gelungene Erziehungspartnerschaft ist uns die Einschätzung der Eltern zu ihrem Kind wichtig. Sie kennen es am besten und jedem Kind hilft es, wenn Kita und Eltern in gutem Austausch miteinander sind.
- Individualität – jedes Kind benötigt seine Zeit. Die Eingewöhnung dauert daher unterschiedlich lange und wird individuell für jedes Kind durchgeführt.
- Reflexion – zur Verbesserung unserer Arbeit reflektieren wir gemeinsam mit den Eltern die Eingewöhnung, notieren die Ergebnisse in Reflexionsbögen und passen ggfs. unsere Angebote an.