Elternarbeit

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Grundlage für eine gelungene pädagogische Arbeit, ist die enge Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten und den Fachkräften der Einrichtung.

Als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung möchten wir die Erziehungs- und Bildungsaufgabe der Familie fortführen, sowie die Sorgeberechtigten in ihrer Erziehungskompetenz ernst nehmen und stärken.

In unserer Einrichtung legen wir großen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Eltern und unserem Team. Ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern ist uns wichtig. Wir pflegen eine offene Kommunikationshaltung und gehen individuell auf die Bedürfnisse der Eltern ein. Insgesamt streben wir danach, ansprechbar zu sein und ein neugieriges Interesse an den Wünschen und Bedürfnissen der Familien zu zeigen, um gemeinsam eine positive Entwicklung für die Kinder zu fördern. Regelmäßige Elterngespräche bieten die Möglichkeit, sich über die Entwicklung der Kinder auszutauschen und individuelle Anliegen zu besprechen. Darüber hinaus veranstalten wir Eltern-Kind-Nachmittage, die nicht nur der Stärkung der Gemeinschaft dienen, sondern auch eine Plattform für den Austausch untereinander bieten.

Empathie im Umgang mit Familien ist uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten Hilfebedarfe wahrnehmen und bieten Unterstützung sowie Begleitung bei der Vermittlung von Hilfsangeboten. Ein transparentes Feedbackmanagement sorgt dafür, dass Anliegen ernst genommen werden und wir gemeinsam Lösungen finden können.

Hospitationsmöglichkeiten ermöglichen es den Eltern, einen Einblick in den Alltag unserer Einrichtung zu gewinnen und aktiv an der Gestaltung des Bildungsprozesses ihrer Kinder teilzuhaben. In Tür- und Angelgesprächen haben Eltern die Gelegenheit, in kurzen Gesprächen Informationen auszutauschen und Fragen zu klären. Flexible Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefon, Mail, Eltern App und das persönliche Gespräch gewährleisten einen zügigen, lösungsorientierten Austausch.

Das Elterncafé bietet einen informellen Rahmen, um ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Dieses findet täglich während der Bringphase statt, wird aber aktuell nur von wenigen Eltern genutzt.

Unsere Infonachmittage sind eine weitere Möglichkeit, um Eltern über aktuelle Themen zu informieren und sie in den Austausch zu bringen. Wir bieten Vernetzungsmöglichkeiten, damit Eltern untereinander Kontakte knüpfen können. Besonders im Rahmen des Familienzentrums finden vielfältige, auf die Bedarfe der Familien abgestimmte Angebote statt.

Auf Wunsch besuchen wir die Familien auch im häuslichen Umfeld. Hierüber erhalten die Eltern jährlich nach der Eingewöhnung eine Info und können dann mit uns einen Termin vereinbaren. Wichtig ist uns an dieser Stelle die Freiwilligkeit dieses Angebots. 

Sorgeberechtigtenmitwirkung und -mitbestimmung

Die konstruktive, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Sorgeberechtigtenvertretern:innen, pädagogischen Fachkräften und Träger ist ein zentraler Baustein zur Verwirklichung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages der Kindertageseinrichtung. Dieser Erkenntnis trägt der Gesetzgeber Rechnung, indem er Sorgeberechtigten und deren Vertretungen weitreichende Beteiligungsrechte in Kindertageseinrichtungen einräumt und so den Rahmen für die Zusammenarbeit von Sorgeberechtigtenvertretern:innen, pädagogischen Fachkräften und Träger festlegt.

Die Publikation „Für Ihr Kind – Die katholische Kindertageseinrichtung“ regelt als Bestandteil des Betreuungsvertrages den Rahmen für Sorgeberechtigtenmitwirkung und -mitbestimmung, wobei die aktuelle Gesetzgebung maßgeblich ist.

Die aktive Teilnahme von Eltern prägt das Leben in der Kita. Daher laden wir alle ein, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu engagieren. Dies kann über vielerlei Möglichkeiten gegeben sein.

Der Rat der Tageseinrichtung ist ein wichtiges Gremium, in dem die Interessen der Eltern vertreten werden. Dieser trifft sich 2-3 jährlich und regelt u.a. Öffnungs- und Schließzeiten sowie Aufnahmen etc.

Der Elternrat und der Förderverein bieten Raum für Mitbestimmung und Engagement. Informationen zu allen Gremien erhalten die Eltern regelmäßig bei der Elternvollversammlung.

In allen Bereichen können Eltern auch ohne Mitglied in einem Gremium teilhaben und mitbestimmen. Es erfolgen regelmäßig Einladungen zu Hospitationsbesuchen. Eine weitere Möglichkeit der aktiven Mitarbeit und Mitwirkung ist die Teilnahme an Fragebogenaktionen, Umfragen etc. Hierdurch ergeben sich für uns deutliche Bilder über Wünsche und Bedarfe.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner